Bildergrößen für Social Media 2020

Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter… soziale Netzwerke, in denen Sie Ihre Gefühle, Neuigkeiten und vor allem Ihre Lieblingsfotos teilen können. Auch wenn alle sozialen Netzwerke die Idee des Teilens gemeinsam haben, sind ihr Design und die Art und Weise, wie sie Fotos veröffentlichen, unterschiedlich.

Sie fragen sich, warum das Foto Ihrer Katze auf Facebook abgeschnitten wird? Warum das Foto Ihres Outfits auf Snapchat besser aussieht als auf Ihrem Instagram-Feed? Sie sind ein Community-Manager und möchten Ihr Bildmaterial so gut wie möglich entwickeln? Referenceur erklärt es Ihnen anhand einer Infografik der Website makeawebsitehub.

Entdecken Sie hier die optimalen Maße, die Ihr Bild auf jedem sozialen Netzwerk haben sollte! 

Bildergrößen für Social Media 2020

Bildgrößen auf Facebook 2020

Facebook Profilfoto

Die Größe muss 180 x 180 Pixel betragen.

Facebook Titelbild

Für das Titelbild empfiehlt Facebook eine Größe von 851 auf 315 Pixel.

Titelfoto einer Facebook-Gruppe

Die empfohlenen Maße sind 820 auf 428 Pixel.

Profilbild einer Facebook-Seite

Ebenfalls 180 x 180 Pixel.

Titelbild einer Facebook-Seite

Die idealen Maße sind 820 x 312 Pixel.

Facebook Veranstaltung

Das Titelfoto sollte 500 auf 262 Pixel betragen.

Foto-Post auf Facebook

Wenn Sie ein Foto in Ihrem Facebook-Feed posten möchten, ist die ideale Größe 1200 Pixel mal 630 Pixel. Diese Maßen passen für Seiten mit von 514 Pixel mal 268 Pixel.

Auf Facebook veröffentlichte Artikel

Bei Links zu Artikeln oder Websites, die auf Facebook veröffentlicht werden, sollte das hervorgehobene Bild dieser Veröffentlichung 1200 auf 630 Pixel groß sein.

Story

Facebook-Story werden immer beliebter. Um ein perfektes Bild zu erhalten, sind die vom sozialen Netzwerk empfohlenen Maße mindestens 1080 mal 1920 Pixel.

Bildergrößen für Facebook und co

Bildergrößen für Facebook

Bildgrößen auf Twitter 2020

 Twitter Profilfoto

Die Größe sollte 400 x 400 Pixel betragen.

Twitter Titelbild

Die optimale Größe beträgt 1500 Pixel mal 500 Pixel.

Foto für einen Tweet

Die empfohlene Größe beträgt 1024 Pixel bei einer Höhe von mindestens 512 Pixel.

Bild zum Hervorheben eines Links

Wenn ein Link auf Twitter veröffentlicht wird, muss das Foto (Foto, das automatisch durch den Link erzeugt wird) 520 mal 254 Pixel groß sein.

Werbebilder auf Twitter

Für die Präsentation einer Website oder Anwendung muss das Bildmaterial Maße zwischen 800 mal 418 Pixel und 800 mal 800 Pixel haben.

Wenn mit mehrere Bilder gepostet werden, muss jedes Bild mindestens 600 Pixel mal 335 Pixel groß sein.

Für eine direkte Werbebotschaft empfiehlt Twitte ein Breitbild von mindestens 800 Pixeln.

Bildergrößen für Twitter

Bildgrößen auf Instagram 2020

Instagram Profilbild

Um perfekt verbreitet zu werden, müssen die Maße eines Instagram Profilfotos 320 auf 320 Pixel betragen.

Fotos von Instagram-Beiträgen

Wählen Sie in jedem Fall ein Foto mit einer Mindestbreite von 1080 Pixeln, wenn das Bildmaterial qualitativ hochwertig sein soll.

  • Für ein Foto im Querformat sind die empfohlenen Maße mindestens 1080 auf 566 Pixel.
  • Für ein Foto im Portrait- oder Hochformat beträgt die Mindestgröße 1080 mal 1350 Pixel.
  • Ein quadratisches Foto muss eine Mindestgröße von 1080 mal 1080 Pixel haben.

Instagram Stories

Unabhängig davon, ob es sich um eine private Story oder eine Story-Werbung handelt, sollte die optimale Größe für das Bildmaterial 1080 Pixel mal 1920 Pixel betragen.

Beachten Sie, dass das Bildmaterial nicht den gesamten oberen Teil des Bildschirms einnehmen sollte (im Falle einer Anzeige), damit es nicht ruiniert wird, wenn die Publikation geteilt wird.

Bildergrößen für Instagramm

Bildergrößen für Instagramm und co

Bildgrößen auf YouTube 2020

YouTube-Kanal Profilbild

Obwohl YouTube ein Bild mit einer Größe von 80 x 80 Pixeln zeigt, muss Ihr Bildmaterial mit einer Größe von 800 x 800 Pixeln hochgeladen werden.

YouTube Titelbild

Die empfohlenen Maße sind 2560 auf 1440 Pixel.

YouTube-Thumbnail

Eine Thumbnail auf YouTube sollte 1280 x 720 Pixel groß sein.

Bildergrößen für YouTube

Bildgrößen auf LinkedIn 2020

LinkedIn Profilfoto

Das soziale Netzwerk fordert Maße von 400 x 400 Pixel.

LinkedIn Titelbild

Das empfohlene Format ist 1584 Pixel mal 396 Pixel.

LinkedIn Logo

Die empfohlene Logogröße beträgt 300 mal 300 Pixel.

Titelbild einer LinkedIn-Seite

Die empfohlenen Maße betragen1536 mal 768 Pixel.

Foto eines Links auf LinkedIn

Die optimale Größ beträgt 1104 Pixel auf 736 Pixel.

Bildergrößen für LinkedIn

Bildgrößen auf Snapchat 2020

Visuelle Anzeigen auf Snapchat

Die Maße des Bildmaterials müssen 1080 auf 1920 Pixel betragen.

Snapchat Geofilter

Die Abmessungen sind die gleichen wie bei den Anzeigen: 1080 Pixel mal 1920 Pixel.

Bildergrößen für Snapchat

Bildgrößen auf Pinterest 2020

Pinterest Profilbild

Die optimale Größe beträgt 165 mal 165 Pixel.

Foto eines Pinterest-Boards

Das Foto muss die Maße von 222 Pixel mal 150 Pixel haben.

Foto eines Pinterest-Pins

Sie sollten ein Bildmaterial mit einer Breite zwischen 600 Pixel und 735 Pixel wählen.

Gesponserter Pin auf Pinterest

Gesponserte Pins müssen eine Größe von 1000 auf 1500 Pixel haben.

Bildergrößen für Pinterest

Bildgrößen auf TikTok 2020

TikTok Profilfoto

Optimale Maße sind 100 x 100 Pixel.

TikTok Titelbild

Die Größe beträgt 900 Pixel mal 300 Pixel.

Präsentationsfoto eines Videos

Die Thumbnail eines Videos sollte 1080 auf 1920 Pixel groß sein.

Bildergrößen für TikTok

Bildgrößen auf Tumblr 2020

Tumblr Profilbild

Die empfohlenen Maße sind 128 auf 128 Pixel.

Auf Tumblr veröffentlichte Bilder

Tumblr empfiehlt Bildmaterial mit einer Auflösung von 1280 bis maximal 1920 Pixeln.

Geteilter Link auf Tumblr

Das Bildmaterial muss 130 Pixel mal 130 Pixel groß sein.

Audiobeitrag auf Tumblr

Die Größe eines Audio-Posts beträgt 169 Pixel mal 169 Pixel.

Gesponserter Tumblr-Post

Die empfohlenen Maße sind 1280 x 1920 Pixel.

Bildergrößen für Tumblr

Sie verfügen nun über einen vollständigen Leitfaden zur Veröffentlichung von Bildern in sozialen Netzwerken. Ein Bild wird auf Facebook nicht wie auf Instagram veröffentlicht, daher ist es wichtig, diese passenden Maße zu kennen, damit Ihr Bildmaterial optimal geteilt werden kann.

Bevorzugen Sie in allen Fällen und wann immer möglich ein visuelles JPEG-Format anstelle von PNG oder GIF.

Je größer ein Bild ist, desto schärfer wird es auch veröffentlich sein.

Brauchen Sie Hilfe bei der Verbesserung Ihrer sozialen Netzwerke? Kontaktieren Sie unsere auf SEO und Web spezialisierte Agentur!

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.